Lesekreis

Sie sind hier: Startseite Vereine / Gruppen Lesekreis

Lesekreis: Biblische Texte und Literatur

Jeden Freitag 19 Uhr 30 im Pfarrheim (nicht in den Schulferien-Wochen)

Es begann im Jahre 1987: Waren es seither 1000 Freitag-Abende, an denen wir zusammensaßen oder sogar viel mehr? Auf alle Fälle dachte damals niemand daran, dass wir auch 30 Jahre später noch wöchentlich zusammenkommen. Über zwei Jahrzehnte ging es fast ausschließlich um das Evangelium des kommenden Sonntags, später dann auch um Texte des Alten Testaments.
Nach ein paar Minuten zu aktuellen Fragen aller Art wird der Text gelesen und dann sagt jeder dazu spontan, wie er ihn sieht und was er aus ihm herausliest, ohne dabei die gebotene Herangehensweise an biblische Texte aus dem Auge zu verlieren. Und es war an all diesen Abenden spannend. Wir haben uns in dieser Zeit den Texten und einander angenähert, wobei es uns nicht um Theologie geht, ein wenig mehr um Exegese, vor allem aber darum, was der jeweilige Text jedem von uns heute sagt.
Nach zwanzig Jahren haben wir unseren ursprünglichen Namen »Lebendiges Bibellesen« in »Lesekreis biblische Texte und Literatur« geändert, da wir immer wieder feststellten, wie viele Parallelen zu Aussagen existenzieller menschlicher Befindlichkeit man in literarischen Texten findet. in jüngerer Zeit lasen wir beispielsweise »Antigone« von Sophokles, Auszüge aus Dantes »Göttlicher Komödie« und an zwei Abenden zahlreiche Suren aus dem Koran. Und immer wieder einmal liegt ein Gedicht-Text auf dem Tisch. Wir waren mehrfach gemeinsam im Theater und gelegentlich auch zu einem Studien-Wochenende miteinander unterwegs.
Wichtig: Wir sind kein geschlossener, sondern ein ganz lockerer, allerdings über die Jahre zusammengewachsener Kreis, dem der Freitag-Abend viel bedeutet. Immer  wieder einmal kommt jemand neu hinzu und bereichert den Kreis. 

Grüß Gott und herzlich Willkommen

auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Murnau am Staffelsee, Eschenlohe, Aidling und Riegsee sowie Grafenaschau. Außerdem gehören zu unserer[...] mehr...

Toplinks

Gottesdienste

Alle Gottesdienste der Pfarreiengemeinschaft mehr...

Pfarrbüro

Öffnungszeiten unserer Pfarrbüros mehr...

Katholische Kindertagesstätte St. Nikolaus

Die Kindertagesstätte der Kirchengemeinde mehr...

Linkliste

Vernetzte Kirche - nützliche und interessante Links mehr...